„Die Emotionalität eines jeden Augenblicks ist wie ein Hauch des Lebens.
Aus diesem Flüchtigen eine Erinnerung zu schaffen ist ein Geschenk.“

Ich möchte mich kurz vorstellen

Mein Name ist Robert Eder. Ich bin 1966 geboren und lebe seitdem in Haidmühle, im Dreiländereck Deutschland, Österreich und Tschechien, in unmittelbarer Nähe zum Nationalpark Bayerischer Wald und Sumava.

Die Begeisterung für die Fotografie ergriff mich schon früh, als ich im Alter von 15 Jahren an der Schule einen Fotokurs belegte. Damals fotografierte ich noch mit einer mauellen Rolleiflex SL 35 in Schwarz-Weiß und entwickelte die Fotos noch selbst in der Dunkelkammer der Schule.
Auf diese folgte eine Nikon F-301, mit der ich hauptsächlich Dias fotografierte.
Beim Umstieg auf die digitalen Kameras entschied ich mich für die Marke Canon, der ich bis heute treu geblieben bin.
Eine DJI Mavic 2 Pro ergänzt meine Fotoausrüstung für spezielle Perspektiven.

Seitdem verbringe ich immer mehr Zeit mit der Naturfotografie und neben ersten kleineren Erfolgsmomenten, musste ich auch immer wieder feststellen wie komplex die Fotografie doch ist und man nie ausgelernt hat. Mittlerweile kann ich auf über 40 Jahre Erfahrung zurückblicken und erfreue mich immer noch daran weiter hinzuzulernen.
Meine Inspiration liegt darin, interessante Motive zu finden und diese soweit möglich ins perfekte Licht zu rücken und im Spiel mit den gegebenen Lichtstimmungen, welche die Natur für uns bereithält, faszinierend und ausdrucksstark auf den Sensor meiner Kamera zu bringen!

Mittlerweile decke ich einen Großteil des doch recht weiten Spektrums der Naturfotografie ab. Lag in den letzten Jahren der Fokus noch recht stark bei der Vogel- und Makrofotografie, kann ich mich jetzt auch für die Landschaftsfotografie, Pflanzen und Details in der Natur sehr begeistern.

Meine Bilder sind alles Naturdokumente, zeigen authentische Naturbilder, natürliche Lichtstimmungen und werden nicht am PC mit Photoshop erstellt!
Das technisch perfekte Bild macht für mich nicht automatisch ein gutes Bild aus. Vielmehr geht es darum, Emotionen zu wecken, Formen und Farben zu entdecken und dem Betrachter meine Sicht auf die Welt näher zu bringen.

Ausrüstung

Für gute Fotografie spielt bei heutigem Stand der Technik die Ausrüstung eine untergeordnete Rolle. Dennoch der Vollständigkeit halber: Ich verwende für meine Bilder hochwertige Kameras und Objektive von Canon und Tamron.

Sind meine Bilder bearbeitet?

Diese Frage bekomme ich sehr oft gestellt und ich antworte darauf immer ganz klar mit: „JA“.
Alle meiner Bilder werden in RAW-Format gemacht und durchlaufen eine Entwicklung in der Software Lightroom und – wenn notwendig, z.B. beim Fokusstacking – in Photoshop. Für Panorama-Aufnahmen mit mehreren Fotos verwende ich zum Zusammenfügen die Software PanoramaStudio.
Bilder, die aus der Kamera kommen sind immer ein Interpretation von Daten. Erst durch die Entwicklung in einem RAW-Konverter werden die Bilder so, wie ich sie gesehen habe. Wie die meisten Fotografen zu analogen Zeiten ihre Negative in der Dunkelkammer bearbeitet haben, passiert das heute digital.
So gut wie gar nie sind meine Bilder Collagen aus mehreren Aufnahmen, die an verschiedenen Orten entstanden sind. Die Bilder können aus mehreren, zeitlich auseinander liegenden Belichtungen bestehen. Meist mach ich das um den gesamten Dynamikumfang einer Szene einzufangen. Der Aufnahmestandort ist dann aber immer derselbe.

Copyright

Alle meine Fotografien unterliegen meinem Copyright, und dürfen ohne meine schriftliche Zustimmung nicht genutzt werden. Jedoch sind alle Bilder käuflich zu erwerben, sowohl als Druck auf Poster oder Wandbild, als auch für die redaktionelle Nutzung.
Bitte scheuen Sie nicht, mich zu kontaktieren!